Alp Scheidegg

SW, W
Alp Scheidegg

Mit dem Auto von Zürich her kommend auf der linken Seeseite in Richtung Zumikon. Über die Forchautobahn nach Hinwil. Nach dem Kreisel in Richtung Rapperswil folgen. Autobahnausfahrt in Richtung Wald nehmen. Landstrasse nach Wald. In Wald von der Hauptstrasse rechts in Richtung Hüebli/Scheidegg abbiegen. Der Hüeblistrasse bis Hüebli folgen. Parkplatz direkt in Hüebli an der Kreuzung für Gleitschirmpiloten gekennzeichnet.

Wald, CH-8636

Von Hüebli nach Osten ca. 200m der Strasse folgen. Gleich bei einem grossen Bauernhof nach links den gelbern Wanderweg-Schildern folgen. Der Weg führt steil durch den Hang über Josenberg bis zum Restaurant Alp Scheidegg.

Die Alp Scheidegg gehört zum Fluggebiet des Delta Clubs Zürich Oberland http://www.dczo.ch/
Der Club betreut den Startplatz die diversen Landeplätze und bezahlt sämtliche Pachten. Daher ist das Fliegen auf der Alp Scheidegg kostenpflichtig. Eine Tageskarte kostet CHF 10.- eine Jahreskarte CHF 50.-. Die Karten sind beim Club oder im Restaurant Alp Scheidegg erhältich. Man kann auch Clubmitglieder vor Ort fragen.

Die Wiese ist riesig und sehr einfach zu starten. Der Flug führt dem Lochwald vorbei, über Hischwil zum deutlich mit Windsack gekennzeichneten Landeplatz bei Hüebeli oder etwas tiefer bei Wasserschloss. Bei guten Bedingungen sind lange Thermikflüge möglich. Ebenfalls ein Flug bis Wald oder Gibswil ist möglich. Vorsicht: Hochspannungsleitung beachten.
Hinweis: Zum Zeitpunkt der Dokumentation dieser Hike&Fly-Tour waren die Flugbedingungen so, dass der Flug durchgeführt werden konnte. Ausserdem wurden die zu diesem Zeitpunkt geltenden Flugeinschränkungen eingehalten und Wildruhezonen beachtet. Es kann jedoch vorkommen, dass sich seit der Eintragung Bestimmungen geändert haben. Piloten, welche die Tour wiederholen wollen, müssen sich zwingend darüber informieren, ob sich in der Zwischenzeit etwas verändert hat.