Raucheck

1930 m
N, S, SW, W, NW
Raucheck

in Pfarrwerfen parallel zur Bahnlinie die Straße entlang. Dieser ca. 6km bis zu einem Parkplatz mitten im Wald folgen (Unterholz).

Pfarrwerfen, AT-5452

Vom Unterholzparkplatz den Wanderweg aufwärts. Man passiert nach ca. 15 Min das Mahdegg. Den Weg entlang weiter. Nach ca. 1/2 Stunde geht es nicht rechts zur Werfener Hütte weiter sondern links in den Wald hinein. Diesem Weg nun weiter folgen. Wenn man unter dem kl. Fieberhorn steht, dieses nicht rechts sondern links umgehen. Hin und wieder braucht man die Hände zum Anhalten, es gibt aber einen durchgehend markierten Weg. Auf der Griesscharte (das große Fieberhorn ist rechter Hand) geht es zuerst Richtung Edelweißer Hütte weiter,kurz davor geht man aber links weiter. Nach ca. 1/2 Stunde steht man am Raucheck, dem höchsten Berg im Tennengebirge.

Startmöglichkeiten direkt beim Gipfel in den angegebenen Richtungen. Beste Möglichkeit nach S und SW. Start in östliche Richtungen ist nicht möglich

Grundsätzlich sollte man sich eher Richtung Osten halten, kommt man zu weit nach Westen, erwischt einen der Paß-Lueg-Wind.Im Bereich Werfener Hütte / Hochthron gibt es oft sehr gute Thermiken.
Landemöglichkeiten in Werfenweng (offizieller Landeplatz), viele Möglichkeiten aber auch in Bischofshofen. Landet man im Salzachtal (insbesondere in Werfen) ist auf das Talwindsystem zu achten. Im Sommer Landung vor 13:00 empfehlenswert.

Zur Info:
Die Südseite des Tennengebirges ist Naturschutzgebiet und unter der „Hoheit“ der RespekTIEREdeineGrenzen-Gruppe. Auf deren Webseite wird kundgetan, dass hier u.a. nicht gestartet werden darf. Ich habe keinerlei Informationen außerhalb dieser Webseite gefunden, die diese Aussage stützen. Der Leiter der Gruppe hat mir via email bekannt gegeben, dass die „Verbote“ dieser Gruppe keinerlei rechtliche Grundlagen haben. Die hier vorgestellte Tour ist somit unter Vorbehalt und natürlich auf eigenes (rechtliches) Risiko zu machen.

Video der Tour:

Bisher noch keine vorhanden.