Mittagskogel

O, SO, S
Mittagskogel

Man fährt von Villach nach Finkenstein und biegt dort in Richtung Baumgartnerhof ab. Dem Wegweiser Outschena nach rechts folgen. Bei der Abzweigung zum Baumgartnerhof, hält man sich links, um nach wenigen Fahrminuten rechts auf eine Schotterstraße (Wegweiser Annahütte) abzuzweigen. Nach wenigen Hundert Metern erreicht man das letzte Haus und den Schranken.

Outschena, AT-9582

Hier folgt man der breiten Schotterstraße, bis auf etwa 1040m, wo nach links ein alter Fahrweg (Nr 682) abzweigt. Diesem folgt man mäßig steil, immer wieder die breite Schotterstraße kreuzend, vorbei an einer Privaten Hütte, durch einen nicht allzuschönen Graben langsam an Höhe gewinnend, bis man das vierte man den breiten Fahrweg kreuzt. Hier hält man sich etwa 20m links, bevor ein schmaler Steig, jetzt steiler bis auf den Sattel und zu den Resten der Anna Hütte führt (1577m). Ab hier wandert man auf Slowenischem Steig, immer südlich des Grades zu Kleinen Mittagskogel und weiter über einen schmalen Grad in die Westflanke des Mittagskogels. Von hier steigt man zuerst zwischen Latschen, später über einen schmalen Schottersteig, rasch an Höhe gewinnend bis zum Gipfel. Vom Gipfel hat man einen atemberaubenden Ausblick, auf die zum Greifen nahen Julischen Alpen.

Einfacher Wiesenstartplatz auf dem östlichen Steilhang.

Am besten früh starten, da später der Wind zunehmen kann.