Preber 2740m

SW, W
Preber 2740m

Vom Westen: Tauernautobahn Abfahrt St. Michael, dann weiter auf B96 Richtung Tamsweg. In Tamsweg biegt man auf die L262 und fährt der Straße entlang bis zum Prebersee. Dort Parkmöglichkeit.
Von Osten über B96 bis Tamsweg, dann Richtung L262 Prebersee.

Prebersee, AT-5580

Vom Parkplatz direkt der gelben Beschilderung folgen Richtung Preber 2740 m. Auf der Preberhalterhütte kann man Richtung Grazer Hütte weiter gehen. Von der Grazer Hütte folgt man dem Grat bis zum Gipfel. Die zweite Option und etwas steilere Anstieg ist der direkte Weg von der Preberhalterhütte weg.

Startplatz ist selektiv. Ca. 40 HM unter dem Gipfel gibt es eine Mulde die stein/ felsenfrei ist. Der komplette Gipfelbereich ist felsig und nicht zum Starten geeignet. Vorsicht! Die fast 1000 m senkrechte Ostwand ist im Frühling oft mit einer Wechte bedeckt - Absturzgefahr. Beim Starten unbedingt genügend Abstand zur Ostwand einhalten.

Ich empfehle nur erfahrenen Berggehern und Piloten diese Tour aufgrund des Startplatzes und den lokalen trügerischen Windverhältnisen.
Start möglich bei W - SW Wind. Der Preber ist sehr ausgesetzt und deswegen geht dort oft schon zu viel Wind. Achtung bei N-NW Wind - Lee!
Landung um den Prebersee möglich - dort sind Weideflächen. Bitte vor der Tour schauen ob keine Kühe dort sind. Ansonsten lohnt es sich bis nach Tamsweg zu fliegen - 2200 HM.
In der Wildschutz Zeit ist das Starten verboten. Sowie auch 2 Std. nach Sonnenaufgang bzw. 2 Std. vor Sonnenuntergang. Bitte haltet euch an die Regeln. Nur wenn wir andere Interessengruppen respektieren kann unser Sport auch funktionieren.