Gerlitzen - Kanzelhöhe

S
Gerlitzen - Kanzelhöhe

A10 - Abfahrt Villach-Ossiacher See - Richtung Feldkirchen - danach rechts abbiegen zum Campingbad Annenheim

Treffen am Ossiacher See, AT-9520

Vom Parkplatz Campingbad aus geht man unter der Straßenunterführung weiter Lindenhof. Nach überqueren der Straße B94 nimmt man den Forstweg und folgt dann dem Wanderweg 4 am Bach entlang. Nach ca. 1½ Stunden kommt man zu einer Forststraße und zur Jagdhütte Hütter (1052m). Dann folgt man dem Weg über die Wiese. Nach ca. 15 Minuten kommt man dann an der Gebetsfahnenquelle vorbei. Hier kann man kurz pausieren. Dann überwindet man die letzten 350 Höhenmeter zur Kanzel (1492m). Von der Kanzel aus ist es dann nicht mehr weit bis zum Startplatz neben dem Apartmenthaus Edelweiß.

Der Startplatz ist relativ steil. Der Schirm kann im flachen oberen Stück ausgelegt werden. Anlauffläche kann mit unter etwas kurz sein, wenn der Wind nicht schön von vorne kommt.

Achtung: Bei starkem Westwind bildet sich ein Lee hinter der Baumreihe zwischen Landeplatz und See. (ggf. anderen Landeplatz wählen)