Monte Magnodeno

S
Monte Magnodeno

San Gerolamo/Somasca (Ortsteil von Vercurago) liegt zwischen Lecco und Calolziocorte/Bergamo.
Viele Parkplaetzte in der naehe der Kirche.

Somasca/San Gerolamo, IT-23808

An der Kirche vorbei richtung "Castello" (Schloss) und am ende der Gasse die sehr steile Strasse nehmen. Nach weingen metern und einer kehre einen pfad nehmen, (links, "via della Valle"- Gps data ist hier ein bisschen anders weil ich habe einen anderen weg gewhaelt, aber nicht empefhlenswert).Am Schloss worbei , rechts bis zum einer kapelle/Haus und weiter.
An einer Kreuzung den rechten Wanderweg nehmen, der auf einer Terrasse (die unter Cima di Mudarga liegt) fuehrt wo man das S.Martino Tal und Adda Fluss sehen kann. Jetzt fast flach bis zum einem Kreuz:nicht dem weg richtung Erve folgen sondern links einen Pfad nehmen und ziemlich steil im Wald bis man der Grat zwischen Erve und Adda Tal erreicht.
Von hier dem Wanderweg folgen bis zum Gipfel (Kreuz und Nothuette).

Direkt vor der Huette richtung S. Sehr schwierig, kurz und eng. Fast unmoeglich der start abzubrechen!.
200/300 m unter dem Gipfel, steilere aber bequemere Haengen.

Start nur mit Aufwind or mit winden aus S oder SO. Andere Richtungen sind ausgeschlossen.
Im Flug folgt man praktisch dem aufstiegweg.
Landeplatz liegt am Ende des langen Grates Magnodeno-Cima di Mudarga, in Beseno, ungefaehr 50 meter Hoeheunterschied von Somasca:breite Wiese. Winde sind hier schwach und normalerweise aus W)