Grigna Settentrionale(Grignone)

SO, S
Grigna Settentrionale(Grignone)

Valsassina, erreichbar von Lecco oder von SS36 Bellano-Taceno.
Viele Parkplatzmoeglichkeiten, aber am besten direkt am Friedhof.

PASTURO, IT-23818

Ortsmitte erreichen und via S.Calimero nehmen : die Gasse wird ein Wanderweg (vom Dorf gibt es auch andere kleine Wanderwege und schmale Gassen die hierher fuehren). Jetzt immer diesem Weg (n.33) folgen richtung Pialeral und Rif. Brioschi.(man kann auch eine laengere aber veniger steil Schotterstrasse nehmen immer richtung Pialeral).
Kurz nach Alpe Cova (1311 m, Seechen) ,rechts abbiegen, Weg n. 31 folgen und an Rif. Maria Antonietta/Pialeral vorbei. Immer bergauf richtung unser Ziel auf dem gut markietren pfad bis zum Bivacco Riva Girani ai Comolli (Nothuette,1830 m). Von hier sehr steil bis zum Grat und links zum Gipfel und Rif. Brioschi.
(Das ist der uebliche Weg in Winter mit schnee: in Sommer/Herbst ist es besser und bequemer dieser:zwischen Pialeral und Comolli an einer abzweigung nach links-West- gehen und den Bivacco Merlini am S Grat erreichen und kurz bis zum Gipfel.

1. Direkt unter der Gipfel Huette: kurz und steil, ziemlich anspruchsvoll; 2.Ungefaehr 50/70 m bergab auf dem S Grat richtung Bivacco Merlini (einfacher ,laenger und wenig steil);3. 2/3 Stellen am NO Grat, mit vorsicht.

Alle Starplaetze bestehen aus Gras und mit wenig steine.

Start: unbedingt nicht machbar mit Foehn. Nur mit leichtem N wind kann man starten aber am besten 200/300 meter unter dem Grat wo das Gefaelle laenger und nicht so steil ist).

Landung: viele moeglichkeiten im Tal ohne Schwierigkeiten. Normalweise weht der Talwind von S , staerker in Sommer/Fruehling.